Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 13. Juli 2010, 17:35

Umsatzsteuerjahreserklärung

Ich bin neu hier, dashalb erst mal ein Hallo an alle.

Mein Finanzamt möchte von mir umgehend eine Umsatzsteuerjahreserklärung für 2009. Ich finde im Modul Gewinnermittlung aber keine Möglichkeit dazu.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Meine Buchungen wurden mit T@x 2009, Modul Gewinnermittlung erfasst. Zur Zeit benutze ich T@x 2010.

2

Mittwoch, 14. Juli 2010, 12:44

Hallo Bernie,

du musst eine Datenübernahme von T@x 2009 nach T@x 2010 durchführen, dann klappt mit T@x 2010 auch die USt-Erklärung 2009.
T@x 2009 kann nur eine Erklärung für 2008 (Buchungsjahr 2008) erstellen.

MfG
Akki

3

Mittwoch, 14. Juli 2010, 16:29

Hallo Akki,

Danke für die Antwort. Nur, wenn's denn doch so einfach wäre! Ich habe dieses schon mehrmals versucht. Ich erhalte immer eine Berechnung für das 1. Quartal 2010. Auch die Tipps in der Hilfe von T@x funktionieren nicht (von wegen "Übernahme in die Umsatzsteuererklärung").

Ich habe auch schon das neue Anlegen einer Gewinnermittlung versucht und dabei extra darauf geachtet, dass das Kästchen "Datenübernahme aus 2009" angeklickt war. Dabei muss man ja schließlich die Datei von 2009 explizit auswählen.

Das Ergebnis ist gleich. Es sind nun gar keine Beträge im Formular Umsatzsteuer vorhanden. Klar, in DIESER neuen Datei sind für 2010 noch keine Buchungen. Also wird wieder das 1. Quartal 2010 angezeigt. Ich möchte aber die Erklärung von gesamt 2009.

Woran kann's liegen?

Gruß Bernie

4

Donnerstag, 15. Juli 2010, 16:55

Hallo Bernie,

ja, das mit der Datenübernahme ist so eine Sache...
Wenn man es weiß, dann ist es ganz einfach.

So gehst du vor:
Starte das Modul Tax 2010 Gewinnermittlung - bitte keine Datei öffnen, sondern nur das Programm, so dass der Startbildschirm da ist.
Anschließend klickst du "Neue Datei / Jahreswechsel"
Es öffnet sich eine neue Projektdatei.
Hier klickst du bitte oben im Menü auf "Datei", anschließend auf "Datenübernahme".
Suche deine Gewinnermittlung von 2009 (*.W2009) und wähle sie aus.
Fertig.

MfG
Akki